Ob wir ein Meerjungfrauen-Verein sind, werden wir hin und wieder gefragt. Dieser Frage gehen wir nun genauer auf den Grund und finden heraus, ab man unsere Meerjungfrauen-Akademie als Meerjungfrauen-Verein bezeichnen kann. Um diese Frage zu beantworten, müssen wir erst einmal herausfinden was ein „Verein“ genau ist.

Was ist ein Verein?

Meerjungfrauen-Verein bei uns wirst du zur Nixe

Das Wort „Verein“ stammt von „vereinen“, also „eins werden“ ab. Es bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von Personen, die gemeinsam einen bestimmten Zweck verfolgen. Dabei sind diese in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig. Anhand dieser Definierung sieht es so aus, als wäre die Mermaid Kat Academy kein Meerjungfrauen-Verein. Auch wenn wir viele Interessenten zusammenbringen und gemeinsam den „Zweck“ des Meerjungfrauenschwimmens verfolgen, ist unsere „Vereinigung“ nicht „auf Dauer“. In unserer Meerjungfrauenschule gibt es keine festen und fortlaufenden Mitgliedschaften. Unsere Mermaidingkurse werden weitestgehend als Einzelkurse oder im Sechserblock angeboten. Dieses wäre auch eher untypisch, wenn man an einen Meerjungfrauen-Verein denkt.

Keine festen Mitgliedschaften

Die Kursteilnehmer können bei uns Meerjungfrauenkurse individuell buchen. Natürlich haben wir einige Schüler, der gerne wiederkommen und verschiedene Nixenkurse bei uns belegen. Trotzdem kann man dieses nicht wirklich mit einem Sportverein vergleichen. In einem Verein oder Club treffen sich Mitglieder typischerweise und trainieren zusammen um ein Ziel zu verfolgen. Die Choreografie für den nächsten Tanzauftritt oder der Sieg beim nächsten Fußballspiel sind beispielsweise Ziele, die Vereinsmitglieder gemeinsam verfolgen können. Bei unseren Meerjungfrauenkursen handelt es sich eher um Einmalevents. Dieses ist also etwas anders, also wären wir eine Meerjungfrauen-Verein oder Meerjungfrauen-Club.

Werde eine Meerjungfrau - Meerjungfrauen-Verein

Wir sind kein Meerjungfrauen-Verein

Werde zur Nixe im Meerjungfrauen-Verein

Auch wenn wir uns nicht direkt als Meerjungfrauen-Verein identifizieren können, sind deinem Spaß keine Grenzen gesetzt. Du kannst so oft du magst immer wieder zu unseren Mermaidkursen kommen. Beginne mit dem Mini Nixen Kurs, dieser ist übrigens auch für Erwachsene geeignet. Danach geht es mit dem Meerjungfrauenkurs für Fortgeschrittene weiter. Wenn du immer noch nicht genug hast, hol dir deine Sechserkarte und komm zu sechs Meerjungfrauen-Einheiten. Wenn du bereits mindestens 15 Jahre alt bist, setzt der Professionelle Apnoe Meerjungfrauen Workshop eine neue Herausforderung für dich.

Wir freuen uns darauf, dich in vielen unserer Mermaidingkurse begrüßen zu dürfen. Und wenn du immer noch nicht genug vom Mermaiding bekommen kannst – hold dir deinen eigenen Meerjungfrauenschwanz im Mermaid Kat Shop.