Unser Meerjungfrauen-Team

Lerne unser Meerjungfrauen-Team besser kennen. Auf dieser Seite stellen wir unsere Meerjungfrauentrainer und -trainerinnen persönlich vor. Weiter unten findest du Videos von Team-Einsätzen zum Beispiel auf der Messe „Boot“ in Düsseldorf oder bei einer Mermaid Convention in Belgien.

Katrin Gray ist Meerjungfrauenmodel von Beruf

Mermaid Kat – Instruktor-Trainer und Inhaberin

Katrin Gray alias „Mermaid Kat“ arbeitet hauptberuflich als professionelle Meerjungfrau. Die ausgebildete Tauch- und Apnoe-Lehrerin eröffnete im August 2012 die erste Meerjungfrauenschule der Welt in Phuket, Thailand. Seither unterrichtete sie Meerjungfrauenkurse in Thailand, Malaysia, Indonesien, den Philippinen, Ägypten, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Australian, den Malediven, Mexiko und China. Neben ihrer Meerjungfrauen-Akademie in Deutschland betreibt sie auch eine Zweigstelle in Perth, Australien, wo die Nixe derzeit lebt. Die Meerjungfrauentrainerin arbeitet weiterhin als Unterwassermodel und Unterwasserstuntfrau. Für ihre Arbeit schwimmt die Profi-Nixe mit Meeresbewohnern wie Delfinen, Walen, Rochen, Haien und sogar Salzwasserkrokodilen. Sie ist bekannt aus diversen TV-Interviews und Sendungen wie „Goodbye Deutschland“ und „Auf und Davon“.

Unser Team in Niedersachsen

Niedersachsen war der erste deutsche Standpunkt der Mermaid Kat Academy. Regelmäßig unterrichtet unser Nixenteam Meerjungfrauenschwimmkurse in Hildesheim, Hannover, Göttingen, Celle, Nienburg, Delmenhorst und vielen weiteren Standpunkten in Niedersachsen.

Chrissi ist Meerjungfrauentrainerin in der Mermaid Kat Academy

Meerjungfrau Chrissi – Meerjungfrauen-Instruktorin

Christina Beste erweitert seit September 2015 das Meerjungfrauenteam der Mermaid Kat Academy. Mit viel Leidenschaft unterrichtet sie unsere Meerjungfrauenkurse. In ihrer Freizeit macht sie viel Sport und ist gerne kreativ. Neben Wassersportarten spielt sie gerne Tennis, geht im Winter Ski fahren, näht und lebt sich beim Basteln und Zeichnen kreativ aus. Schon als Kind wollte Mermaid Chrissi stets tauchen und hat mittlerweile den Bronzetauchschein (CMAS*). Im Sommer ist Meerjungfrau Chrissi als Frischwassernixe meist an deutschen Seen anzutreffen, liebt es aber auch mit ihrer Flosse zu verreisen und weltweit in Ozeanen und Seen zu schwimmen. Der Kontakt mit Meerestieren und der respektvolle Umgang mit diesen wundervollen Tieren ist ihr daher sehr wichtig. Sie ist in Ägypten mit ihrer Flosse bereits mit Schildkröten und Delfinen getaucht. Ihr absoluter Traum ist es einmal mit Haien zu schwimmen. Mermaid Chrissi ist es wichtig, dass die angehenden Meerjungfrauen Spaß am Meerjungfrauenschwimmen haben. Dabei fließt ihr Wissen vom Tauchen mit ein. Sie selbst hat viel Spaß daran ihr Tauchwissen und ihre Faszination für das Wasser und das Meerjungfrauenschwimmen an andere weiter zu geben.

Meerjungfrauen-Instruktorin Jessi unterrichtet Mermaidingkurse in der Mermaid Kat Academy

Meerjungfrau Jessi – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Jessica Lingott war schon als Kind lieber im Wasser als an Land und entdeckte schon früh das Schnorcheln für sich. Im September 2015 absolvierte die Meerjungfrauen-Instruktorin die OWD Tauchausbildung. Sie verbrachte anschließend einen Tauchurlaub auf Bali und entdeckte dort die zauberhafte Unterwasserwelt. In ihrer Freizeit ist Meerjungfrau Jessica sportlich sehr aktiv. Neben Zumba und Ballett tanzt sie auch Salsa und Bachata. Weiterhin liebt sie es in den Urlaub zu fahren. Natürlich geht es dabei meistens ans Meer. Seit September 2015 arbeitet Jessica als Meerjungfrauentrainerin in der Meerjungfrauen Akademie von Mermaid Kat. Meerjungfrau Jessi freut sich über die funkelnden Kinderaugen, wenn Träume wahr werden und kleine Meerjungfrauen und Meermänner geboren werden.

Meerjungfrau Karina unterrichtet Mermaiding-Kurse in der Mermaid Kat Academy

Meerjungfrau Karina – Meerjungfrauen-Instruktorin

Karina Diekmann ist seit dem Frühling 2018 Teil des Meerjungfrauenteams der Mermaid Kat Academy. Die Liebe zum Meer trägt die gebürtige Ostfriesin schon immer in sich. Für die anstehenden Sommerurlaube musste natürlich sofort ein größerer Koffer angeschafft werden, damit die Meerjungfrauenflosse immer dabei sein kann. Im Mai 2017 konnte Karina 48 Minuten mit einem Walhai schwimmen. Das friedliche miteinander zwischen Menschen und Meeresbewohnern ist einfach unbeschreiblich schön! Karina hält sich mit wöchentlichem Schwimmtraining, im Fitnessstudio oder im Winter mit Snowboarden fit. Sie freut sich darauf, viele neue Nixen und Meermänner und der Mermaid Kat Academy auszubilden.

Meermann Sascha ist Meerjungfrauen-Trainer

Meermann Sascha – Meerjungfrauen-Instruktor 

Schwimmen gehörte schon immer zu Saschas Lieblingssportarten und bereits als Kind konnte es nicht schnell genug zum nächsten Abzeichen gehen. Im Jahr 2009 stieg er dann in die Welt der Schwimmwettkämpfe ein. Weiterhin unterstützt er seither das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining seines Vereins in Unterlüß. Wasser ist Saschas Leidenschaft und wenn er nicht gerade an einem Schwimmwettkampf teilnimmt, genießt er seine Zeit auf dem Wake Board. Im April 2018 nahm Sascha am professionellen Meerjungfrauen Kurs der Mermaid Kat Academy teil und wurde zum „Goldmeermann“ ausgezeichnet. Damit wurde seine Leidenschaft für das Mermaiding erweckt. Sascha freut sich darüber, Nixen und Meermännern das Schwimmen in Meerjungfrauenflossen beibringen zu können.

Meerjungfrau Isa gehört zum Meerjungfrauen-Team der Mermaid Kat Academy

Meerjungfrau Isa – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Unsere Meerjungfrauen-Instruktorin Isa liebt es zu reisen. Durch das Schnorcheln und Schnuppertauchen in Ägypten 2017 wurde ihre Leidenschaft für die Unterwasserwelt geweckt. Ihr ist der respektvolle Umgang mit den Meeresbewohnern und der Umwelt sehr wichtig. Im Haushalt versucht sie auf so viel Plastik wie möglich zu verzichten. um somit den Plastikkonsum ihrer Familie so weitestgehend zu reduzieren. Obwohl Isa derzeit in Wilhelmshaven stationiert ist, besucht sie trotzdem weiterhin gerne ihre Familie und Freunde im Ruhrgebiet. Bei Fotoshootings ist sie sowohl hier, als auch in Niedersachsen an Seen und Wasserfällen anzutreffen. Darüber hinaus ist Isa sehr kreativ und liebt es unter anderem Kopfschmuck für Meerjungfrauen herzustellen. Für Isa ist es das größte Kinderaugen zum strahlen zu bringen.

Unser Team in Berlin und Brandenburg

Wir freuen uns sehr darüber jetzt auch Meerjungfrauenschwimmen in Brandenburg zu unterrichten. Derzeit bieten wir unser Nixenschwimmen unter anderem in Potsdam, Fürstenwalde, Templin und Brandenburg an der Havel an.

Sandra ist Meerjungfrauentrainerin in Berlin

Meerjungfrau Sandra – Meerjungfrauen-Instruktorin

Sandra Völzer liebte das Wasser schon in jungen Jahren und übte mit viel Freude und Ausdauer das Tauchen in der Badewanne. Im Alter von 6 Jahren begann sie als Leistungsschwimmerin zu trainieren und schwamm viele Jahre Wettkämpfe. Auch das Rettungsschwimmerabzeichen legte sie bereits in jungem Alter ab. Im Jahr 1998 entdeckte Sandra in einem Urlaub in Ägypten das Tauchen für sich und absolvierte kurz danach ihren Tauchschein beim VDTL. Sie liebt das Tauchen in Seen und gefluteten Tongruben in Deutschland sowie das Tauchen in wärmeren Gewässern. Sie erkundete bereits das Rote Meer, die Karibik, das Mittelmeer in der Türkei und in Kroatien. Sie war immer fasziniert von der Unterwasserwelt in all ihrer Schönheit und Vielfalt. Seit 2017 erweitert Sandra unser Meerjungfrauenteam und verwaltet ihre eigene Zweigstelle der Mermaid Kat Academy in Berlin. Sie unterrichtet ihre Meerjungfrauenkurse mit viel Spaß und Leidenschaft. Sandra ist Mutter von zwei jungen Zwillingen. Diese lieben, genauso wie ihre Meerjungfrauenmama, das Wasser. Zusammen als Nixenfamile achten alle gemeinsam darauf, dass die schützenswerte Unterwasserwelt erhalten bleibt.

Ally unterrichtet Mermaiding-Schwimmkurse in Brandenburg

Meerjungfrau Ally – Meerjungfrauen-Instruktorin

„Wenn Wasser, dann unter Wasser“ – Das war schon immer das Motto von Mermaid Ally. Im Alter von 14 Jahren absolvierte sie einen Tauchschein und eine Gesangsausbildung. Arielle hat schließlich auch „unter dem Meer“ gesungen. Über 7 Jahre tauchte sie regelmäßig im Roten Meer und sah zu, wie sich die Riffe veränderten. Dieses prägte sie stark und seither schlägt Alles Herz für den Umweltschutz. Neben ihrer Tätigkeit als Meerjungfrauen-Instruktorin arbeitet sie außerdem mit Produkten die nicht nur Umwelt freundlich, sondern auch Umwelt schützend sind. Diese Sirene freut sich darauf, mit vielen begeisterte Meerjungfrauen zu schwimmen. Weiterhin zeigt sie ihren Schülern, was für ein besonderes Gefühl es ist, die Welt mit Nixenaugen zu sehen.

Unser Team in Schleswig-Holstein

Seit Januar 2018 bieten wir unser Meerjungfrauenschwimmen auch in Schleswig-Holstein an. Derzeit finden regelmäßige Meerjungfrauenkurse in Bad Segeberg und Lübeck statt. Auch Sechserkarten für ein regelmäßiges Meerjungfrauenschwimmen können erworben werden.

Schwimmen wie eine Meerjungfrau mit Mermaid Lille aus Lübeck

Meerjungfrau Lille – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Seit 2014 brennt das Herz der jungen Lübeckerin Vanessa Reder für das Mermaiding. „Mermaid Lille“ ist seit je her begeisterte Schwimmerin und tanzt für ihr Leben gerne Bauchtanz. Als Mädchen von der Ostseeküste verbringt sie ihre Sommer stets am Meer. Lille tauchte bereits in Ägypten im roten Meer, in der Türkei im Mittelmeer und an der Ostseeküste. Auch im September zieht es die Vollblutmeerjungfrau immer noch ins offene Meer. Im Frühjahr 2016 wuchs der Wunsch nach einer eigenen Silikonflosse die sie sich im April im Mermaid Kat Shop abholte. Seitdem unterstützt sie das Mermaid Kat Team als Mermaidperformer, Meerjungfrauenmodel und als Meerjungfrauentrainerin.

Nixe Nici ist Meerjungfrauen-Instruktorin in der Mermaid Kat Academy

Meerjungfrau Nici – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Nici ist an der Nordseeküste aufgewachsen und war daher bereits als Kind vom Wasser begeistert. Nachdem sie ihre Schwimmabzeichen bei der DLRG abgelegt hatte, unterrichtete sie Kinder im Schwimmen. Darüber hinaus war Nici eine begeisterte Leistungsschwimmerin und absolvierte später sogar ihre Ausbildung zur „Fachangestellten für Bäderbetriebe“. Als Bademeisterin und Meerjungfrauen-Trainerin bei der Mermaid Kat Academy hat sie somit ihr Hobby zum Beruf gemacht. Auch in ihrer Freizeit kann Nici nicht genug vom Wasser bekommen und verbringt ihre Urlaube am liebsten damit zu tauchen.

Wassernixe Molly ist Meerjungfrauentrainerin der Mermaid Kat Academy

Meerjungfrau Molly – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Mermaid Molly war schon als Kind verrückt nach Wasser und absolvierte mit 5 Jahren ihr Seepferdchen. Weitere Schwimmabzeichen folgten und nachdem sie im März 2018 das erste Mal in eine Meerjungfrauenflosse schlüpfte, fand Molly ihre Berufung. Molly liebt es besonders, mit ihrer Flosse das Freiwasser zu erforschen, aber auch im Pool macht sie eine gute Figur. Seit Anfang 2019 ist Mermaid Molly als Meerjungfrauentrainerin in der Mermaid Kat Academy im Einsatz. Bei den Mermaiding-Kursen bringt sie vor allem ihre Kreativität und ihre Liebe zu Tieren wie Meeresbewohnern mit ein.

Unser Team in NRW

Seit 2018 haben wir auch eine Zweigstelle unserer Meerjungfrauenschule in Nordrhein Westfahlen. Wir sind glücklich darüber im Umkreis von Dortmund und Gelsenkirchen regelmäßig neue Nixen und Meermänner auszubilden.

Andrea ist Meerjungfrauen-Instruktorin in NRW

Meerjungfrau Andrea – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Schwimmen begeisterte Nixe Andrea schon von klein auf und somit legte sie ihr Seepferdchen bereits mit 4 1/2 Jahren ab. Trotz des schlechten Ausgangs liebte Andrea das Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen und wünschte sich schon damals eine Meerjungfrau zu sein. Heute ist sie im Schwimmverein Tura als Beckenassistenz tätig und arbeitet selbstständig als Heilpraktikerin und Osteopathin für Kinder und Erwachsene. Andrea ist Mutter von 3 kleinen Mädchen, die ebenfalls mit Begeisterung ihre Leidenschaft zum Meer und der Tierwelt teilen. Urlaub am Meer ist das Schönste und der Respekt und die Ehrfurcht für die Tiere die darin leben. Nixe Andrea ist unsere Umwelt sehr wichtig und daher erzieht sie ihre Kinder dementsprechend sehr Umweltbewusst. Andrea hat den Rettungsschwimmer in Silber absolviert und unterrichtet unsere Meerjungfrauenschwimmkurse mit viel Leidenschaft und Spaß.

Meerjungfrau Chrissy – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Für Christine Braeske war Wasser schon immer ein großer Teil Ihres Lebens. Bereits als Kleinkind übte sie die Meerjungfrauenbewegung im Wasser. Mit ihrer ersten Meerjungfrauenflosse erfüllte sie sich im Juli 2011 ihren Kindheitstraum und wurde zur Wassernixe. Seit Anfang 2020 ist Chrissy ein Teil der Mermaid Kat Academy und unterstützt das Team als Meerjungfrauen-Instruktorin in NRW. Chrissy bringt vor allem Kindern das Meerjungfrauenschwimmen mit viel Liebe und Leidenschaft bei. Neben der Magie, Fantasie und dem Spaß, ist ihr auch der Meeresschutz sehr wichtig. Nachwuchsnixen und Meermänner zu Bootschaftern der Unterwasserwelt zu erziehen ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Meerjungfrauen-Schwimmlehrerin Jenny

Meerjungfrau Jeñ – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Für Jenny begann die Reise in die Welt der Wassernixen mit ihrer Arielle Barbie als treue Badewannenbegleiterin. Bereits mit 5 Jahren absolvierte sie ihr Seepferdchenabzeichen. In unzähligen Urlauben an der kroatischen Mittelmeerküste verbrachte sie die meiste Zeit damit das Meer mit Schnorchel und Flossen nach kleinen Schätzen zu erkunden. Die Abenteuerlust brachte Sie ab 2014 dazu einige Erfahrungen im Gerätetauchen zu machen bis hin zur Tauchlehrerassistentin.  Gerne möchte Jenny auch andere mit Ihrer Begeisterung für die Unterwasserwelt anstecken. Dementsprechend vergrößert sie unseren Nixen-Schwarm mit viel Freude und Motivation.

Unser Team in Bayern

Demnächst werden wir unsere Meerjungfrauenschwimmkurse auch in Bayern anbieten. Wir stehen in den letzten Vorbereitungen und freuen uns auf viele neue Nixen und Neptuns im Raum Bamberg.

Wassernixe Tina verzaubert Besucher auf der Boot in Düsseldorf

Meerjungfrau Tina – Meerjungfrauen-Instruktorin

Meerjungfrau Tina war schon als Kind verrückt nach Wasser und erlernte im Alter von nur 4 Jahren bereits das Schwimmen. Beim Tauchen unter Wasser stellte sie sich vor, eine echte Meerjungfrau zu sein. Heute verbringt die Nixe ihre Urlaube stets am Meer und genießt dabei besonders die Abenddämmerung. Beim Mermaiding lässt Tina sich gerne von der Fantasy und Magie begeistern und freut sich über die positiven und erfreuten Reaktionen der Kinder. Die ausgebildete Rettungsschwimmerin freut sich sehr, unseren Teilnehmern das Element Wasser als auch den Meeresschutz etwas näher zu bringen. Des Weiteren liebt Nixe Tina den sportlichen Aspekt beim Meerjungfrauenschwimmen, denn bei so viel Spaß bemerkt man gar nicht, dass man Sport treibt.

Meerjungfrau Naurielle arbeitet als Meerjungfrauen-Instruktorin bei der Mermaid Kat Academy

Meerjungfrau Naurielle – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Seitdem die gebürtige Stuttgarterin Nina Rief als Kind den Film „Arielle die Meerjungfrau“ gesehen hatte, war es ihr großer Wunsch selbst zur Meerjungfrau zu werden. Früh war Sie schon gerne, lange und oft im Wasser und machte bereits mit 5 Jahren ihr Seepferdchen. Da sie bereits als kind lieber unter Wasser schwamm, beschloss Sie ihren Tauchschein zu machen und besitzt momentan den CMAS**. Im Jahr 2018 erfüllte Sie sich dann den Traum der eigenen Silikonflosse vom Mermaid Kat Shop, in welcher Sie Anfang 2019 das Great Barrier Reef in Australien erforschte. Naurielle ist sowohl der Umwelt- als auch Meeresschutz sehr wichtig. Im Alltag lebt sie beispielsweise Plastik-reduzierend und auch bei ihren Tauchgängen befreit sie regelmäßig Müll von den Riffen.

Unser Team in Mecklenburg-Vorpommern

Auch in Mecklenburg-Vorpommern bilden wir natürlich Nixen und Meermänner aus. Derzeit sind wir auf Rügen vertreten und freuen uns auf viele aufregende Meerjungfrauenkurse im Norden.

Meerjungfrauen-Instruktorin in Mecklenburg-Vorpommern

Meerjungfrau Smilla – Meerjungfrauen-Instruktorin 

Smilla ist eine waschechte Ostseenixe. Schon früh fühlte sie sich in der Ostsee und den angrenzenden Boddengewässern mehr zu Hause als an Land.  Nachdem sie die Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer abgelegt hatte, gab es neue Gebiete zu erforschen und es folgte nicht nur der Apnoe-, sondern auch der Gerätetauchschein (CMAS*). Auch für das Erkunden von Wracks und für Umweltschutzprojekte, wie das  Bergen von Meeresmüll, ist Smilla gern in ihrem Element. Ihr großer Traum ist die Begegnung mit einem Buckelwal. Wenn sie einmal nicht unter Wasser anzutreffen ist, dann ist sie vermutlich stattdessen mit einem Boot unterwegs.
Gemeinsam mit ihrem Nixenkind setzt sich Smilla für den Schutz der Meere und deren Bewohner ein. Da Fische Freunde sind, kommen sie bei ihr natürlich auch nicht auf den Teller.

Unser Meerjungfrauen-Team verbreitet immer gute Laune